20 Feb |
Haus Renovierung: Alter Teppich muß rausHaus |
Nachdem wir nun die Tapeten von den Wänden gekratzt haben, mußte nun der Fußbodenbelag dran glauben. Man, was war das für eine Maloche. Jeder cm² Teppich in dem Haus war verklebt. Sowas geht gar nicht. Bis man erstmal einen Anfang gefunden hat und dann reißt der Teppich in der Regel auch noch ein, sodass man sich wieder einen neuen Anfang suchen musste. Echt Sch…. Arbeit.
Aber das Schlimmste kommt wohl noch. Auf dem Estrich ist noch der alte Kleber drauf. Hat einer ne Idee, wie man den am besten abbekommt? Freunde meinten, ich sollte mir einmal so einen „Teppich-Stripper“ ausleihen. Das scheint eine Art elektrischer Spachtel zu sein.
18 Feb |
Haus Renovierung: Tapeten entfernenHaus |
Nach langem Suchen haben wir endlich ein passendes Haus in der Lage von Bielefeld gefunden, wo wir hinwollten. Nachdem nun der Notartermin war und wir den Schlüssel bekommen haben, heisst es nun erst einmal: Die Tapeten müssen runter.
Da es einige Räume sind, wird dies wohl eine längere Zeit in Anspruch nehmen. In einem Zimmer haben wir bei einer Abreißprobe jedenfalls 3 Lagen Tapeten gefunden. Das wird ein Spaß.
Nun kommt jedenfalls die spannende Frage, wie entferne ich die alten Tapeten am Besten. Ganz klassisch mit einem Quast und warmen Spüli-Wasser in einem Eimer? Oder doch das berühmte Gloria Drucksprühgerät. Also mein persönlicher Favorit war die Gloria Spritze und ich betone es hier extra „war“!
Denn es gibt ein geniales Gerät. Der Wagner W 14 Dampf-Tapetenablöser ist echt super klasse. Wir haben uns gleich den Zweiten hinterher gekauft. Das Gerät ist eine Art Wasserkocher, bei dem der erzeugte Wasserdampf durch einen 3,5m langen Schlauch auf die Tapete geleitet wird. Der heiße Wasserdampf geht sehr schnell durch die Tapete und man braucht nur noch mit dem Spachtel die Tapete lösen. Das Schöne ist, dass anschliessend nicht alles nass ist,denn es tropft kaum, ganz im Gegensatz zum Quast. Mit einer Tankfüllung kann man 70 Minuten arbeiten.
Wir sind jedenfalls begeistert zumal es echt schnell geht. Klare Empfehlung.
6 Feb |
Fly&Tie, ist das Fliegenfischer- Magazin in Deutschland am Ende?Allgemein, Fliegenfischen |
Es ist wohl aus mit Fly&Tie in Deutschland.
Leider muß man inzwischen diesen Eindruck haben, und als hätte ich es nicht schon in meinem Beitrag vom 14.10.2011 geahnt, nun ist es tatsächlich passiert. Siggi Stümpke hat sein Magazin „Fly & Tie“ „verlassen“ und damals in Skandinavien (Malmö) die Rechte am Magazin …….? Er ist wohl nicht mehr erreichbar, wie es in einigen Foren geschrieben steht.
War es damals ein Versuch, dass Magazin zu retten oder wurde das Fell das Bären bereits wissentlich noch bis fast Jahresende von allen gebürstet? Kläglicher Abgang mit „Gutenbergerei“ und locker weitergewullft oder Tragik-Komödie/Tragödie? Vielleicht bringt es die Zeit ans Licht. Irgendwie Schade allemal, egal wie man zur Zeitschrift stand.
Habe ich als damaliger Abonnent doch schon die Zeitschriften FLY ONLY und MIT DER FLIEGE beerdigt und um meine verlorene Kohle getrauert.
Dafür ist nun ein neues Online-Magazin mit dem Namen „The Magic of Fly Fishing – International magazine“ daraus hervorgegangen und gegründet worden. Die ehemaligen Web-Master von Fly&Tie führen es erst einmal weiter im gleichen Heft-Stiel, wie gesagt im world wide web. Toi, toi, toi.
Derweil wurde in Schweden, wie angekündigt, das Magazin Fly & Tie herausgebracht. Die „Erste Nummer“ trägt wohl die Zahl 6, denn die wurde nicht mehr in Deutschland ausgeliefert. Erstmal in schwedisch und englisch.
Viel Erfolg dort allen neuen Machern. Soll wohl ein gutes (besseres) Team sein 🙂
Herzlichst Euer
Spezi