10
Mai

Natur im Revier! Der Erdstern.

categories Allgemein, Fliegenfischen, Jagen      Autor Autor: Spezi    

Natur im Revier!
An dieser Stelle werde ich immer mal wieder besondere Pflanzen, Tiere und auch Naturphänomene vorstellen, die mir im Revier begegnen.

An Vielem geht man achtlos vorbei, für anderes ist der Blick noch nicht geschärft, also Augen auf beim nächsten Schnatgang und Waldspaziergang.

Heute: Der Erdstern.

IMG_4357

 

IMG_4358
Der Erdstern ist ein Pilz, obwohl er auf den ersten Blick nicht danach aussieht. Ich dachte im letzten Herbst an eine Wald- oder Baumfrucht, die sich geöffnet hatte (Kastanienart, Buche?). Aber weit gefehlt. Auch für viele Jäger / Naturschützer und Naturnutzer ist er übrigens weitestgehend unbekannt!

IMG_4359
Der Erdstern erscheint meist im Spätherbst, es gibt jedoch auch mitunter im Frühjahr eine Kollektion. Erdsterne sind keine Speisepilze), sie gelten als ungeniesbar. Sicher wird aber unser Schwarzwild ihn auf seinem Speiseplan haben. Die häufigste Art ist der Gewimperte Erdstern , oder auch Fransen-Erdstern (Geastrum fimbriatum, Syn. Gastrum sessile.
In Deutschland ist der Gewimperte Erdstern weit verbreitet, aber nicht häufig. Es gibt z. Zt. keine Gefährdung.

Mit Horrido und Waidmannsheil

Spezi

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de