21
Mai

Gewitter im Wald!! Noch mal Glück gehabt!

categories Allgemein, Fliegenfischen, Jagen      Autor Autor: Spezi    

Was soll man machen, wenn man in Wald und Flur unterwegs ist und von einem Gewitter überrascht wird?

Diese Frage stellte sich mir unlängst.
Meist fängt es harmlos an, es donnert und rumort in der Ferne, Wetterleuchten am Himmel, und wir beginnen, die Sekunden zu zählen, bis es nach dem Blitz donnert. Auf ebener Fläche können wir eine Unwetterfront ja frühzeitig erkennen, wird man aber von einem Gewitter im Wald überrascht, muss man durch das Blätterdach schauen und kann die Situation nur über Blitz und Donner etwas einschätzen.
So erging es mir im letzten Sommer und ich blieb trotzdem an einer Stelle im Wald und wartete ab und versorgte meine Kamera. Dann begann es urplötzlich zu Brausen mit Starkwind und Böen, Äste brachen und ein Starkregen mit Hagel setzte ein. Ich konnte ziemlich durchnässt im nahe stehenden Auto Schutz finden, als es gewaltig krachte und sofort donnerte, als wäre neben mit der Blitz eingeschlagen. Das Revier und damit den Wald verlassen war absolut nicht mehr möglich, Sturzbäche fielen vom Himmel und die  Sicht durch die Autoscheiben war gleich null.

IMG_2774

Die Gewitterfront zog bald weiter und ich fuhr durch einen verwüsteten Wald nach Hause.
Am nächsten Tag bin ich gespannt wieder raus und sah mich in der Nähe meines Standortes vom Vortag um. Ich entdeckte bereits nach kurzer Zeit keine 50 m entfernt einen Blitzeinschlag in einer Weißtanne, der Stamm war gespalten und verbrannt, teils große Holzsplitter lagen weit verstreut herum und steckten wie Lanzen im Waldboden.

IMG_2778

 

IMG_2788

Noch mal Glück gehabt, das hätte auch schiefgehen können. So nah war ich dran.
Tödliche Blitzunfälle während der Jagdausübung oder bei Wanderungen sind nicht so selten, so gab es in den letzten 10 Jahren mehrere Unglücke.
Also frühzeitig Schutz im Auto oder einer Schutzhütte suchen oder den Wald wie auch Freiflächen und Wanderwege rechtzeitig verlassen.
Besser ist es 🙂 !!
Mit Waidmannsheil
Euer Spezi

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de