18
Okt

The Pike Rattler- Ein Hechtstreamer

categories Fliegenbinden, Fliegenfischen      Autor Autor: Spezi    

The Pike-Rattler

Ein voluminöser, rasselnder und doch leicht zu werfender Hechtstreamer.

Bindeweise in Anlehnung an Hans Eiber’s Fliege (light for pike).

Schon lange befasse ich mich mit dem Binden von Hechtstreamern und Meeresfliegen. Auf der Suche nach neuen Ideen und Kreationen habe ich so manche Stunde „verbunden“. Dadurch hat sich in den letzten Jahren allerlei angesammelt, einiges wurde wieder „verworfen“ oder die Fliegen stellten sich als nicht besonders fängig oder haltbar heraus.

Mein besonderes Interesse gilt hierbei den Kreationen der holländischen Fliegenfischer (insbesondere Ad Swier), schon immer haben unsere Nachbarn besonders voluminöse und große Streamer mit viel Bucktail und Federn für ihre Polder und Seen gebunden.

Die Amerikaner Barry Reynolds und John Berryman haben bereits vor 15 Jahren mit ihren großen Bunny Bug Fliegen dem Hechtfischen einen großen Schub gegeben. Ebenso sind die Berichte und Bücher von Hans Eiber (Das ist Fliegenfischen) sowie Dr. Wolfgang Schulte (Streamerfischen) richtungsweisend.

Beim Material für Hechtfliegen sind Schlappen- und Sattelfedern, Marabou, Bucktail und Hirschhaar, Kunstfasern und Rabbit-Strips heute erste Wahl.

Benötigte Materialien

Haken

Streamer Größe 4/0 – 6/0 (Partridge Ad Swier Pike, Gamakatsu, Eagle Claw o.ä.)

Bindefaden:

Schwarz (RST Super Thread, GSP 70/120)

Beschwerung:

Kleine Glasrassel 4mm (ORVIS)

Schwanz / Tag:

Kunststoff-Fibern, Rabbit-Strip, Glitzerfäden, Sattel-Federn grizzly

Körper:

Flash/Sparkle-Chenille in weiß/gelb/chartreuse/ optional, (Krystal Fl., Hologr.)

Flügel/Oberschwinge:

Kunststoff-Fibern (weiß/chartreuse/gelb/rot/ optional), Glitzerfäden, Pfaugras (Slinky-Fiber, Mirror Image, EP-Fiber)

Unterschwinge:

Bucktail (weiß/chartreuse/gelb/rot/ optional)

Bart:

Kunststoff-Fibern (Slinky-Fiber, Mirror Image, EP-Fiber)

Kopf:

Bindefaden, optional Epoxy 2 Komponenten (Devcon 5 Minute)

Augen:

3D-Eyes / Folienaugen selbstklebend, optional

Materialzusammenstellung

Materialzusammenstellung

Hier ist nun eine kleine Einführung in die Bindeweise meines Pike-Rattlers:

Bindeanleitung:

1. Bindefaden am Hakenöhr festlegen und Glasrassel (4 mm von Orvis) mit dem Faden fest einbinden und gut lackieren (Nagellack, Sekundenkleber) .

2. Bindefaden zum Hakenbogen führen und hier eine große Monofilschlaufe aus Hard-Mono (D=0,40-0,50mm) einbinden zum Schutz vor dem Umschlagen des Schwanzmaterials in den Bogen des Hakens hinein.

3. Einbinden von 2 verschiedenfarbigen Kunststoffsträngen (weiß/chartreuse oder gelb/rot), jeweils einen dünnen Strang mittig einbinden, umlegen und nochmals festwinden. So sichert man das Material vor dem Ausreißen.

Bindeschritt 1.+ 2.+ 3.

Bindeschritte 1.+ 2.+ 3.

4. Auf das Schwänzen einen Rabbit Strip (Zonker-Strip) einbinden (ca. 12-14 cm) und anschließend mit Flashmaterial (Holographig Flashabou, Twinkle) garnieren. Nach jedem Bindeschritt Windungen lackieren! Wer möchte kann den Schwanz noch mit jeweils 2 farbigen langen Grizzly-Sattelhecheln auf jeder Seite aufhübschen.

Bindeschritt 4.

Bindeschritt 4.

5. Zur Sicherung des Körpers rostfreien Draht (Kupfer/Messing/Silber) einbinden, danach das Flash Chenille für den Körper am Schwanzansatz einbinden und über den mit Lack eingestrichenen Hakenschenkel nach vorne winden und gegenläufig mit dem Draht sichern. Fliege etwas trocknen lassen, falls kein schnelltrocknender Lack verwendet wurde.

6. Nun das Bucktail am Körperanfang einbinden, nach einigen Windungen den Faden straff einbinden damit sich das Bucktail auffächert und abspreizt. Auch unter das Bucktail einige Windungen legen, damit sich der Haarbüschel schirmartig aufrichtet. Dieser „Haarfächer“ dient nun als Stütze für die Fahnen-Haarschwingen.

7. Nun wieder nacheinander 2 Fahnen aus Kunsthaar einbinden und Lackieren der Bindestelle. Das Haar ergibt eine Art Schirm über der Fliege, die im Wasser atmet und pulsiert. Sie wirkt dadurch sehr voluminös und lebhaft.

Bindeschritte 5. + 6. + 7.

Bindeschritte 5. bis 7.

8. Je nach Wunsch kann die Schwinge noch mit einer Schere, wer hat einer Effilierschere, ausgedünnt werden.

Bindeschritt 8.

Bindeschritt 8.

9. Als Bart wird ein weißer Strang unter dem Körper eingebunden, gefolgt von knallroten Wangen als Kiemen auf jeder Seite.

10. Glitzerfäden nach Wahl einbinden.

11. Eine Fahne aus dunklem Kunsthaar oder langem Pfaugras kann noch als Kontur des Rückens eingebunden werden. Diese macht den Streamer m.E. noch attraktiver.

12. Nun das Köpfchen formen und bereits während des Wickelns satt mit Bindelack tränken.

13. Wer möchte kann nun noch Augen aufkleben und nach dem Trocknen mit Epoxy überziehen.

Bindeschritte 9. + 10. + 11.

Bindeschritte 9. bis 13.

Der Fertige Pike Rattler

Der Fertige Pike Rattler

Um die Fliege leichter zu machen kann diese natürlich auch ohne Glasrassel gebunden werden, ebenso ist der Rabbit-Strip (Zonker-Strip) nur eine optische Verschönerung. Auch auf die Augen und das Epoxy kann verzichtet werden.

Aber für mich muss eine Fliege schön aussehen, damit ich ihr vertrauen kann. Angeblich sind ja Augen ein „Beisspunkt“ und Schlüsselreiz für den Fisch. Und der Hecht ist ja überwiegend ein Sichträuber.

Dieser Streamer kann nun in allen erdenklichen Farbkompositionen gebunden werden, je nach Vorliebe und Erfordernis für Gewässerart, Wasserfarbe und Wetter (sonnig/bewölkt).

Auch ein Krautschutz in Form einer Monofil-Schlaufe vom Hakenbogen zum Öhr eingebunden oder als V am Köpfchen nach unten/hinten angeordnet schützt unseren Streamer vor Hängern und Verlust.

Quellenangabe:

Fliegenart:

Streamer

Erscheinungsjahr:

2006

Original von:

Hans Eiber

Nachweis/Quelle:

Der Fliegenfischer Heft 170, S.40ff

Gebunden von:

Spezi

Schwierigkeitsgrad:

mittel

Zielfische:

Hecht ,Muski

Pike Rattler Zwillinge

Rattler Varianten in Rot-Gelb (Fire Tiger) und Chartreuse-Weiss

Besonders erfolgreiche Farbkombinationen sind Rot-Weiss, Orange-Weiss, Chartreuse-Weiss, Rot-Gelb. Auch dunkle Varianten in Grün-Schwarz oder Schwarz-Kupfer können zeitweise den Erfolg bringen.

Pike Rattler Varianten in Chartreuse/Weiß

Pike Rattler Varianten in Chartreuse/Weiß

Und nun viel Spass beim Nachbinden.

Kommentare

3 Kommentare zu “The Pike Rattler- Ein Hechtstreamer”

  1. Streamerfischer am 23.03.2009 um 19:10 Uhr 

    Wow, scharfe Streamer!!!

  2. Axel Voges am 16.09.2009 um 10:00 Uhr 

    Hallo
    Gute handwerkliche Arbeit, aber warum nur die Schlappen und das Pfauengras? Die halten doch nur einen Biss. Schon einmal versucht die Rassel in einem Mylarschlauch einzubinden?
    Halten die Rasseln bei Ihnen länger?. Ich schaffe es meist sie in der Schotterböschung unserer Talsperre zum platzen zu bringen.

    Tight lines
    Axel

  3. Shad your Web am 08.07.2010 um 18:36 Uhr 

    Fliegen und Streamerfischen auf Zander und Hecht…

    I found your entry interesting thus I’ve added a Trackback to it on my weblog :)…

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de