3
Jun

Unsere Meise hat ’ne Meise

categories Allgemein, Garten & C0.      Autor Autor: Spezi    

Jeder kennt sie und ihr Gesang und ihr Anblick sind uns vertraut. Aber was unsere Kohlmeisen im Umfeld ihres Nistkastens veranstalten ist doch eher ungewöhnlich.

Auf eine Fläche von ca. 1 qm hat eines der Tiere (Männchen?) nahezu alle Blätter des Apfelbaumes an dem ihr Domizil hängt, feinsäuberlich von den jungen Zweigen gepflückt und diese dann Blatt für Blatt zum Nachbarn getragen und dort von einem anderen Baum fallen lassen.

Dieses Verhalten bei brütenden Meisen (noch ohne Junge) ist sicherlich ein sog. Übersprungsverhalten. Welche Auslösemechanismen (Reflexe) führen zu diesem Verhalten, ist es ein Fütterungsreflex und/oder werden die Faktoren von innen oder aussen beeinflusst? Und ist es eine Ersatzhandlung durch noch fehlende Brutpflege oder dient es der Kommunikation zwischen den Partnern (Blatt statt Raupe)? Von anderen Vögeln ist ja bekannt, dass sie Nistmaterial dem Partner bringen, aber Blätter?

Ich glaube aber, es ist eine Konfliktsituation, wie sie auch beim Menschen vorkommt, und die Aggression wird durch das Abrupfen der Blätter als Dritter abgeleitet und nicht am Partner ausgelassen.

Wollte da nicht jemand das Geschirr zerdeppern und die Möbel zum Fenster rausschmeis(ß)en? Ich möchte nicht wissen, wie viele Fernseher bei nicht Erreichen der Endrunde der EM wieder aus dem Fenster Fliegen :-))

Also Verhaltensbiologen, ihr seit am Zuge, traut euch….

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de