6
Okt

Süßes Blut

categories Allgemein      Autor Autor: Hoffi    

Stimmt die Mär vom süßen Blut?

Ich habe neulich gehört, dass Mücken angeblich nur Leute stechen, die süßes Blut haben. So ganz glauben kann ich das ja nicht. Vor allem, wie schmeckt süßes Blut? Ich weiss es nicht, aber wenn ich damals im Biologieunterricht richtig aufgepaßt habe, haben wir das auch einmal im Unterricht besprochen.

Zum einen ist es ja so, das nur die weiblichen Mücken einen stechen und die Tatsache, das manche Menschen mehr gestochen werden als andere liegt an den Duftstoffen auf deren Haut. Die Mücken stehen zum Teil besonders auf Milchsäure, welche für die Bildung des Säureschutzmantels der Haut verantwortlich ist und somit im Schweiß enthalten ist.

Manche Menschen produzieren nun mal mehr Schweiß als andere und sind somit interessant für die Mücken. Aber was ist, wenn keine „appetittlichen“ Menschen da sind? Dann werden auch die anderen gestochen, so einfach ist das. Das meinte zumindest mein Lehrer damals.

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de