16
Sep

Gore Tex Trekkingschuh – Meindl Island Pro MFS als Jagdschuh

categories Jagen      Autor Autor: Hoffi    

Nun habe ich seit einem Jahr den Meindl Island Pro MFS im Gebrauch. Ausgelegt ist der Outdoor Schuh als Wanderschuh für anspruchvolles Trekking und harte Wanderungen bis ins Hochgebirge. Laut Stufeneinteilung (Extremniki hat da eine excelente Übersicht der Anwendungsgebiete) ist er mit B-C eingestuft (Einsetzbar im Hochgebirge und bei Bedarf kann man auch Steigeisen anbringen).

Ich für meinen Teil bin von dem Wanderschuh absolut begeistert. Der Meindl Island Pro MFS ist mein erster richtiger Wanderschuh, denn sonst hatte ich immer noch meine alten BW-Stiefel genommen. Auf die perfekt eingelaufenen Stiefel lasse ich auch nichts kommen, nur haben die jetzt so langsam den Geist aufgegeben und ich mußte Ersatz besorgen.
Wie ich dann schlieslich auf die Marke Meindl gekommen bin, kann ich gar nicht genau sagen, aber wenn man Interesse auf etwas bestimmtes hat, dann achtet man vermehrt darauf und so ist mir aufgefallen, das viele bekannte Jäger eben Meindl tragen. Ich habe dann den Einen oder Anderen angesprochen und durchweg nur positives von Meindl Schuhen gehört. Zwei Freunde, die ebenfalls den Island Pro MFS ihr eigen nennen, schwärmten so von dem Schuh, das ich ihn dann auf der Jagd und Hund Messe in Dortmund an einem Stand ausprobiert habe. Ich war von Fleck weg begeistert, er saß sofort wie angegossen und ich habe ihn dann kurzer Hand gekauft. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht eine Minute bereut.
Aber wenn ich ehrlich bin, ist er ja eigentlich für unsere Breitengrade evtl. etwas überdimensioniert, aber das tut dem Ganzen ja keinen Abbruch. Ich trage den Schuh, wenn es zum Jagen geht, sei es in NRW (ohne nennenswerte Gebirgspässe), aber auch in der Sächsischen Schweiz, nahe der Stadt Sebnitz, wo ich dann doch den einen oder anderen Pirschweg hochgekrachsel. Auch im letzten Dänemarkurlaub kam der Schuh zum Einsatz. Dort sind wir etliche Kilometer den Strand auf und ab gelaufen. Aber auch beim Angeln in Hvide Sande an der Schleuse ahtte ich ihn an. Ich hatte nie Schmerzen am Fuß oder auch nur eine Blase.
Aus meiner Erfahrung mit dem Meindl Island Pro MFS kann ich nur sagen, das er für mich der perfekte Schuh ist. Weitere Einsatzgebiete sind zum Beispiel Treibjagdten, wo man abseites der Wege unterwegs ist. Ich habe mit dem Schuh stets trockene Füsse und immer einen festen Halt.
Ach ja, vielleicht sollte ich auch noch kurz erwähnen, was eigentlich der Zusatz MFS bedeutet. MFS steht für Memory-Foam-System, d.h. der Schuh ist mit einem speziellen Schaum zur Polsterung des Schaftes ausgstattet. Durch die Fußwärme paßt sich der Schaum den Konturen des Fußes an und so sitzt der Fuß perfekt im Schuh. Und das kann ich ja nur bestätigen.  😉
Der Schuh hat ausserdem eine Gore Tex Membran und ist somit Wasserdicht. Die Vorteile von Gore Tex muß ich nicht weiter erwähnen. Das Gute ist aber, dass man bei normalem Gebrauch immer trockene Füsse hat, da der Schuh durch die spezielle Membran atmen kann und so Wasserdampf entweichen läßt, Wasser von Ausser aber nicht rein läßt.

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de