31
Okt

Das perfekte Frühstücksei

categories Allgemein      Autor Autor: Hoffi    

Wie soll das perfekte Frühstücksei aussehen? Diese Frage kam heute morgen beim Frühstück auf den Tisch.

Und was soll ich sagen, die Meinungen gingen natürlich völlig auseinander. Bei den einen muß das ganze Ei „knüppel“ Hart sein, bei den anderen das Eiweis fest und das Eigelb fest aber nicht ganz fest, sondern etwas flüssig. Wobei das flüssig nicht flüssig ist, sondern eher fest. Ja nee, is klar…

Nun ja, heute morgen hatten wir jedenfalls alle Sorten von gekochten Eiern dabei. 10 Stück wurden vom Meisterkoch gekocht. Und fragt mich jetzt nicht, woran es lag aber es war alles dabei. Eiweis und Eigelb betonhart oder Eiweis fest und Eigelb flüssig oder auch Eiweis und Eigelb flüssig. Nun frage ich euch, wie kocht ihr euere Frühstückseier, wenn ihr keinen Eierkocher dabei habt.

Der Meisterkoch kocht auf diese Art und Weise:

  1. Das Ei auf Zimmertemperatur bringen (der Hilfkoch meint die Kerntemperatur)
  2. Das Ei an der Unterseite anpieksen (Frage: wo ist oben und unten beim Ei?)
  3. Ei in zimmertemperartur warmes Wasser legen
  4. Ei und Wasser auf dem Herd zum kochen bringen
  5. Ei nach 7 Minuten aus dem Wasser nehmen
  6. Einmal in Topf schauen zum abschrecken
  7. Guten Appetit

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de