14
Jun

Surefire 9P Umrüstung auf LED mit dem KX4 LED Kopf

categories Jagen      Autor Autor: Hoffi    

Zur Zeit benutze ich eine SureFire 9P mit dem original Xenon Brennersatz. Daran habe ich bis auf eine Sache nichts auszusetzen und dieses ist der mehr als große Energierverbrauch. 40 Minuten im Dauerbetrieb und 3 Batterien vom Typ CR123A (Stückpreis bis zu 4Euro) sind weg.

Ok, jetzt wird mancher sagen, wann brauchst du mal 40 Minuten Dauerlicht aber eine Nachsuche mit anschliessendem Aufbrechen des erlegten Wildes und die 40 Minuten sind um. Aus diesem Grund wollte ich mir eigentlich schon eine neue Surefire zulegen. Ins Auge gefasst hatte ich die SureFire E2D Defender mit LED Brenner, da diese Lampe 2 Leuchtstufen hat, nämlich einmal mit 5 Lumen und dann natürlich volle Brennleistung von 200 Lumen. Das hörte sich für mich erst einmal gut an. Leider schreckte mich der Preis von ca. 180 Euro für diese Taschenlampe dann doch etwas ab. Allerdings ist die Brenndauer bei 5 Lumen mit Sage und Schreibe 72h angegeben. Aber es blieb auch die Frage, was machst du mit der liebgewonnen alten Taschenlampe. Sang und klanglos einfach in der Schublade verrotten lassen?

Nein, das wollte ich dann doch nicht, zumal die Alte ja auch nicht gerade billig war. Durch einen Zufall bin ich schiesslich auf einen neuen Brennerkopf für die Surefire 6P und 9P gestoßen. Dieser kostet ca. 60 Euro und hat einen Lumenfaktor von 120 Lumen und somit 40 Lumen mehr als der alte. Ok, mit der SureFire E2D Defender(200 Lumen) kommt er auch nicht mit aber braucht man das auch. Ich jedenfalls nicht und was soll ich sagen, ich bin zufrieden.

Der neue Brenner tut genau das, was er soll. Er leuchtet sehr sehr hell (und das ohne diesen blöden schwarzen Fleck in der Lichtkegelmitte) und spart dabei auch noch Energie. Ich nutze die Lampe häufig, auch jetzt im Sommer, und habe immer noch den 1. Satz Batterien seit mindestens 4h Benutzung.

Mein Fazit lautet also, der Surefire X4 LED Brennersatz für die älteren Taschenlampen lohnt sich.

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de