21
Aug

Beste Wirkung von Streupatronen nur aus Läufen mit Würgebohrung?

categories Jagen      Autor Autor: Hoffi    

Letztens kam am Hegeringstammtisch folgende Frage auf: Ist es nicht widersprüchlich, das in einschlägiger Literatur beschrieben steht, das Schrot Streupatronen ihre größte streuung in Läufen mit starker Würgebohrung, z.B. Vollchoke, erreichen? Gerade der Choke soll ja die Ausdehnung der Schrotgabe verhindern.

Da das keiner von uns richtig beantworten konnte, hat ein befreundeter Jäger einfach mal ne eMail an die RUAG Ammotec GmbH geschrieben und eben die o.g. Frage gestellt. Die Antwort will ich euch hier nicht vorenthalten.

Zu Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass das Streukreuz tatsächlich
nur in Läufen mit Würgebohrung eine Vergrößerung der Schrotgarbe bewirkt. In
Läufen mit Tulachoke oder in Cylinderläufen haben Schrotpatronen mit Filzpfropfen
den gleichen Effekt und eignen sich deshalb bestens für kurze Schussentfernungen.

Damit ist doch alles klar und ich werde weiterhin zur Taubenjagd die gute alte Trapp-Patrone nehmen.

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de