28
Apr

Zeitraffer Kamera – Ideal für Pflanzenwuchsaufnahmen

categories Fotografie, Garten & C0.      Autor Autor: Hoffi    

Ich bin immer wieder von Zeitrafferaufnahmen fasziniert, bei denen sich Pflanzen innerhalb weniger Sekunden aus einem Samenkorn in eine prachtvolle Pflanze mit schöner Blüte verwandeln. Hier einmal ein Beispiel mit einer Rosenblüte.
Video ist nicht verfügbar

Bisher dachte ich, die Fotografen bauen ihre Kamera einmal am Tag auf und nach der Aufnahme wieder ab. Dabei ist es mir immer ein Rätsel geblieben, wie sie es schaffen, immer wieder den selben Blickwinkel hinzubekommen.

Ok, man kann das Stativ stehen lassen und die Kamera mit diesem Schnelladapter immer wieder in die gleiche Position bringen. Ist aber auch umständlich. Besser ist es da doch, man benutzt die neue Zeitraffer Kamera.

Die Produktbeschreibung liest sich jedenfalls schon mal gut.  😉

„Wollten sie nicht schon immer mal das Gras wachsen sehen oder halbstündig bei einer Party die Alkoholfortschritte Ihre Gäste dokumentieren. Wetterfest und Batteriebetrieben 2GB USB Flash Speicherstick dabei. Bis 8 GB Speicherstick möglich. 3 x 17 cm Verlängerung 1 x 180° Knick 1 x Bodenpfahl Bildintervalle 1 Minute 5 Minuten 30 Minuten 1 Stunde 4 Stunden 24 Stunden Benutzerdefiniert zwischen 5 Sekunden und 23 Stunden 59 Minuten 1,3 Megapixel Auflösung AVI-Format Zusätzlich ist eine Software beigefügt die, die Geschwindigkeit des Bilderwechsel und auch die Möglichkeit der Erstellung von JPG-Einzelbilder bietet.“

Gute finde ich die Möglichkeit, die Bildintervalle frei zu wählen, da hat man jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten, zumal die Kamera wetterfest ausgelegt ist und somit mehrere Tage oder Wochen im Garten platziert bleiben kann. Als kleinen Schwachpunkt sehe ich die 1,3 Megapixel an, aber bei dem Preis sollte man darüber hinweg sehen, schliesslich will man ja auch Zeitraffer Filmchen erstellen. Und um in diese Art der Fotografie reinzuschnuppern ist es genau das Richtige.

Kommentare

ein Kommentar zu “Zeitraffer Kamera – Ideal für Pflanzenwuchsaufnahmen”

  1. Samantha am 21.09.2010 um 12:25 Uhr 

    Die Zeitrafferaufnahme ist gibt uns die tolle Möglichkeit, die Kraft der Natur besser zu sehen. So kann man sich noch viele unbekannte Dinge erklären

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de