23
Apr

Wie bestimme ich die Größe eines Wildackers?

categories Jagen      Autor Autor: Hoffi    

In meinem Revier habe ich 3 Wildäcker und die möchte ich dieses Jahr gern wieder bewirtschaften. Nur wie bestimme ich die Größe der einzelnen Äcker? Die brauche ich,  um die benötigte Saatgutmenge bestimmen zu können.

Eigentlich ist die Flächenbestimmung ganz einfach. Wer in Mathe aufgepaßt hat, weiß, dass Länge x Breite das Flächenmaß ergibt. Da ich aber keine Lust hatte, die Äcker abzugehen, zumal die Methode auch sehr ungenau ist, habe ich mich heute eines kleinen technischen Hilfsgerät bedient. Ein befreundeter Jäger besitzt den Leica Rangemaster CRF 1200 Entfernungsmesser und genau den habe ich mir ausgeliehen. Ein wirklich nützliches Teil und super einfach zu bedienen. Man schaut durch das Okular und beim ersten Druck auf den „Auslöser“ erscheint ein kleines rotes Viereck im Sucher. Dieses Viereck benutzt man nun zum Anvisieren und ein zweiter Druck auf den Auslöser bringt die Entfernung in Meter oder Yards. Ich habe mich in eine Ecke des Ackers gestellt und mal eben die Länge und Breite abgelasert.

Jetzt habe ich die Größe der Äcker und kann mich nun mit der Wahl des Saatguts beschäftigen.

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de