13
Apr

Wilduhr zur Kontrolle der Schwarzwild-Kirrung

categories Allgemein, Jagen      Autor Autor: Hoffi    

Welcher Sauenjäger kennt nicht auch das Problem. Wann kommt das Schwarzwild an die Kirrung?

Ich jedenfalls kenne es zur genüge.  😉  Da sitz man sich den Hintern platt und wartet und wartet aber nichts läßt sich blicken. Geht man am nächsten Tag die Kirrung kontrollieren, sieht man, dass die Schweine noch gekommen sind und man selbst nicht lange genug gesessen hat. Ärgerlich. Nur wie viel länger hätte man Ansitzen sollen. 1 Stunde oder doch 2 Stunden???

Nun habe ich heute einmal ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau zum Einsatz gebracht. Es lag schon etwas länger im Schrank, aber endlich habe ich die passende Stelle gefunden, es zum Einsatz zu bringen. Sprechen tue ich von der Greiner Schwarzwild Timer Wilduhr in der digitalen Ausführung. Diese Uhr ist Ideal für den Schwarzwildjäger zur Kontrolle der Wildbewegungen an Kirrungen. Die Uhr besitzt eine funkgesteuerte 24 Stunden Anzeige und stellt sich automatisch mit Uhrzeit und Datum ein. Die Anzeige der Wildbewegung erfolgt mit genauer Uhrzeit, Datum und Wochentag. Ein Memoryspeicher mit 7 Anzeigen ermöglicht auch die Kontrolle mehrerer Bewegungen. Das wasserdichte Gehäuse ist mit einem O Ring abgedichtet und schwimmfähig.

Ich habe die Uhr einfach in ein kleines Loch gestellt und mit einer Steinplatte abgedeckt, die eigentlich nur durch Schwarzwild bewegt werden kann. Wenn dann heute im Laufe der Nacht die Sauen die Kirrung besuchen, schieben sie dabei auch hoffentlich die Steinplatte zu Seite und bewegen die Wilduhr. Ein eingebauter Bewegungssensor regestiert nämlich nur dann die Uhrzeit. Also Daumen drücken, dass sie auch heute Nacht kommen. Die letzten 3 Nächte waren sie jedenfalls da.

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de