7
Mrz

Pattegriesen Dubbing selbst herstellen.

categories Fliegenbinden, Fliegenfischen      Autor Autor: Spezi    

Tolles Dubbing für Shrimpmuster vom Huskymischling.

Da gehe ich vor einigen Tagen spazieren und treffe zufällig auf meinen Arbeitskollegen, der noch schnell ein paar Einkäufe erledigen will. Und wie immer hat er seinen Hund mit dabei, einen schneeweißen (wenn gebadet!) Huskymischling. Wann kämmst du den das nächste mal aus, war meine erste Frage und die in die Tat umgesetzte Antwort lag dann Montags bei mir auf dem Schreibtisch. Eine Tüte randvoll mit ausgekämmter Unterwolle, fast weiß mit kleinen und größeren Härchen, ideal für mein Vorhaben. Nun brauchte ich ja nicht mehr den Schäferhunden nachzuschauen und überlegen, wie ich Herrchen oder Frauchen am besten beibringe, dass ich etwas Wolle vom Bauch ihres(r) Liebsten hätte 🙂 , für meine Schäferreje (einfache Shrimpfliege).

Gewaschene Husky-Wolle

Gewaschene Husky-Wolle

Gewaschene Husky-Wolle

Nach einem ausgiebigen Reinigungsbad in warmem Wasser mit etwas Perwoll drin hatte ich ein schneeweißes, transluzentes Rohmaterial zum Herstellen von Fliegenbindedubbing für meine Shrimpmuster. Und jetzt hatte es auch eindeutig einen frischeren Duft!!

Husky-Wolle in der Mühle gelockert

Im Wasserbad waren diese Flusen fast durchsichtig, jetzt nur noch trocknen und mit anderen Zusatzfasern und diversem Glitzermaterial in der alten Kaffeebohnenmühle vermischen.

Salmon gefärbt, noch nicht gelockert

Man könnte doch auch die Fasern färben, gesagt, getan. Natürlich in Farbe salmon für meine Pattegriesen. Und das Ergebnis ist einfach phantastisch, ich war selbst überrascht, denn Fellfasern hatte ich bisher noch nicht gefärbt. In eine Socke vom Nylonstrumpf meiner Frau eingefüllt und zugeknotet habe ich sie im Wasserbad gefärbt und anschliesend wie meine Bälge ausgewaschen und getrocknet.

In der Kaffemühle habe ich dieses weiße Dubbing mit Ice Dubbing fl. Shell Pink und/oder mit Ice Dubbing UV Perl(alles von Flyfishing Europe) und etwas gelbem und natur Seal (von SWISS CDC) gemischt. Das Seal ist ideal zum Vermischen mit der Unterwolle geeignet und bringt einen zusätzlichen natürlichen Glanz ins Dubbing.

Diverse Mischungen

Fertiges Pattegriesen Dubbing

In der Kaffeemühle

Mein Super-Turbo-Vermixer

Das Endprodukt in Hakengröße 2

Patte von unten

Mit etwas UV-Ice in Pink wird es auch sehr schön mit pinkem Unterton für weiße Muster.

Light Pink

Noch ein Tipp: Das Dubbing beim Binden locker verdrallen und nachher immer gut auskämmen, das erhöht die Durchsichtigkeit der Fliege und läßt sie wesentlich natürlicher erscheinen im Wasser.

Also, Bürsten und Hundekämme bereitgehalten und los gehts, auf dass kein Hund mehr vor euch sicher sei.

Have fun,

Spezi

Kommentare

2 Kommentare zu “Pattegriesen Dubbing selbst herstellen.”

  1. miriam am 08.03.2010 um 09:32 Uhr 

    die wolle sieht ja echt klasse aus!

  2. Spezi am 08.03.2010 um 15:09 Uhr 

    Freue mich Miriam, wenn dir die Wolle gefällt, ich war ebenso begeistert, das gut Zeug liegt ja oft so nah und läuft draußen frei herum. Gegen ein paar Streicheleinheiten mit Bürste oder Kamm hat sicher kein Hund etwas einzuwenden. und gerage jetzt vor dem Fellwechsel ist ne Menge dubbing Drin :-))

    Gruß Spezi

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de