10
Feb

Nach dem Umzug kam die Baustelle ins neue Büro

categories Allgemein, Bielefeld      Autor Autor: Hoffi    

Letzte Woche musste ich in der Firma umziehen. Wir sind von der 6. Etage mit einem sehr schönen  Ausblick in die 4.Etage gezogen. Der Ausblick ist immer noch akzeptabel aber nicht mehr perfekt. Ok, die meisten werden sagen, was schaust du aus dem Fenster, du sollst arbeiten. Und das stimmt ja auch. 😉
Nun haben wir uns im neuen Eckbüro auch schon etwas eingelebt, die Kisten sind alle ausgepackt, Schreibtische, Rechner, Telefone etc. stehen am richtigen Platz, da klingelte heute morgen mein Telefon und die Kollegin, die eine Etage unter uns sitzt fragte, ob es bei uns etwas feucht wäre.
Zunächste habe ich nur ??? verstanden, bis sie sich verständlicher ausdrückte. Bei ihr im Büro würde es von der Decke tropfen.
Na klasse, eine gute Stunde später war dann der Bautrupp da und hat mal eben 2 Löcher in die Trockenbauwand gesägt. Das Regenfallrohr hatte sich aus einer Muffe gelöst, das Wasser schwappte raus und suchte sich den einfachsten Weg in besagtes Büro. Ich habe mich schon gefreut, dass die Sache schnell erledigt sei, da ja die Ursache umgehend gefunden wurde  aber bekanntlicherweise soll man den Tag nicht vor dem Abend loben.
Die Leckage war schnell gefunden, man hat, wenn ich das richtig verstanden habe, eine kleine Kamera vom Dach aus im Fallrohr heruntergelassen und konnte so feststellen, auf welcher Höhe der Schaden enstanden ist. Eine neue Muffe wurde beim Großhändler geordert, der promte Lieferung innerhalb einer 1/2h zusagte. Nicht im Fokus hatte der Händler die Strassenverhältnisse. Klasse, das defekte Rohr ausgebaut, die Blase, die es abdichten sollte aufgrund der Kamera nicht mehr gesetzt und was nun? Nun ja, nach geraumer Zeit (3h) war dann die Muffe da und wurde auch sofort eingebaut.
Soweit so gut. Jetzt ist das Besondere an dieser Art der Muffen, dass sie irgendwie verschweißt werden. Wie genau weiss ich auch nicht. Nur soviel, da ist wohl ein Draht eingelassen, der durch ein „Elektro-Schweiss-Gerät“ heiss gemacht wird, das Plastik quillt auf, verschweisst sich und dichtet so das Rohr ab.
Jedenfalls war besagtes Schweissgerät mit der Muffe verbunden und erhitze die Muffe, als es plötzlich dunkel im Büro war. Komisch, oder?
Nun wurde der Klempner doch etwas nervös, glückerweise war der Stromausfall am Anfang des Schweissens passiert und so konnte, nachdem der Hauselektriker wieder für Strom sorgte, der Vorgang wiederholt werden. Allerdings mit der Angst im Nacken, dass wieder der Strom ausfiel. Ihm standen echt die Schweissperlen auf der Stirn. Glücklicherweise ging aber alles gut und so ist die Leckage behoben, der Klempnertrupp ist abgezogen und wir warten auf die Trockenbauer, damit die Löcher in der Wand wieder geschlossen werden.
Gedauert hat das Ganze über 5h.

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de