5
Dez

Speedport W500V mit WPA / WPA2 Verschlüsselung bekommt keine Verbindung zum Notebook

categories PC & Co.      Autor Autor: Hoffi    

Gestern habe ich einer Arbeitskollegin geholfen ihr neues Sony Vaio VGN-NW21ZF/T Notebook mit dem etwas betagtem Speedport W500V Router der Telekom zu verbinden. Bisher hatte sie ihren alten Desktop Rechner per Ethernetkabel angeschlossen und wollte nun die WLAN Verbindung nutzen.
Als erstes haben wir Windows 7 Home Premium 64bit auf den aktuellen Stand  mit den zur Verfügung stehenden Microsoft Updates gebracht und ne aktuelle Version ihrer G Data InternetSecurity 2010 installiert. Anschliesend haben wir die Firmware des Routers aktualisiert. Alles kein Problem bis dahin. Im Router Konfigurationsmenü habe ich dann die WLAN Funktion eingeschaltet und als Verschlüsselungsart WPA2 mit PreShared Key ausgewählt. Nun fix das Ethernetkabel zwischen Laptop und Router getrennt und versucht eine WLAN Verbindung herzustellen. Um die Sache hier etwas abzukürzen, es ging weder mit WPA2 noch mit WPA. Ich hatte schon die Befürchtung, dass das WLAN Modul im Notebook evtl. defekt ist, aber auch mit meinem iPhone gekam ich ebenfalls keine WLAN Verbindung zustande. Erst der Versuch ohne Verschlüsselung brachte das erwartete Ergebnis. Abschliessend habe ich noch einmal WEP versucht und damit ging es schlieslich auch.
Ich finde es schon mehr als merkwürdig, dass es nicht möglich ist, die Verbindung mit einem noch nicht gecrackten Verschlüssungsverfahren aufzubauen, zumal der Router es definitiv anbietet. Ich habe dann, weil das ganze mir keine Ruhe lies, nach einigen rumgesuche im Routermenü den Hinweis gefunden, das „im Moment“ die WPA/WPA2 Verschlüsselung nur mit Windows XP funktioniert. Nach einem kurzen Lachanfall konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Sind wir doch mal ehrlich, merken die es noch. Ich hätte nie erwartet, das die Routerverschlüsselung mit nur mit einem ganz bestimmten Betriebssystem auf den jeweiligen Rechner funktioniert.
Hier solte die Telekom bitte mal schnell eine neue Firmware nach reichen. Aber das werden sie bestimmt nicht machen und lieber zu einem neuen Router raten. 🙁

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de