26
Nov

Windows 7 in der 64Bit Version installieren

categories PC & Co.      Autor Autor: Hoffi    

Heute habe ich es nach reiflicher Überlegung gewagt. Ich habe mich dazu durchgerungen, mein Notebook neu aufzusetzen.
Nur welches Betriebssystem sollte ich verwenden. Beim Kauf des Notebooks war Windows Vista dabei, ne alte Windows XP Version liegt noch in der Ecke und eigentlich bin ich scharf auf Windows 7. Ich stand also vor der Wahl, entweder Windows Vista in der 32Bit Version aufzuspielen oder das neue Windows 7 in der 64BIt Version. Windows XP war nicht wirklich eine Variante.
Entschieden habe ich mich für Windows 7.
Als erstes habe ich die vorhandenen Daten auf eine USB-Festplatte gesichert. Okay, das versteht sich natürlich von selbst. In meinem Acer Apire Notebook ist eine 320GB SATA Festplatte verbaut, bei der jeweils auf der C-Partition, als auch auf der D-Partition 160 GB Speicherplatz belegt sind. Gesichert habe ich aber nur die D-Platte, weil ich nur dort Daten speichere.
Anschliessend habe ich im BIOS die Boot Reihenfolge geändert, sodass als erstes vom DVD Laufwerk gebootet wird. Nach Einlegen der WIN7 DVD startete auch schon das Setup Menü. Mit Hilfe des Menüs habe ich die gesamte Festplatte formatiert, eine 100 GB große C-Partition als Speicherort des Betriebssystems angelegt und den Rest schliesslich als D-Partition. Auf die neu eingerichtete C-Partition habe ich dann Win7 installiert. Und das war wirklich ein Kinderspiel.
Innerlich hatte ich mich ja auf einen langweiligen Abend eingestellt, bei dem ich so alle 5 Minuten immer „Weiter“ oder „ok“ anklicke.
Nun, was soll ich sagen, dem war nicht so. Nach ca. 20 Minuten war das neue Betriebssystem installiert. Während der Installation wurde am Anfang die Ländererkennung abgefragt und der Key. Nach der Installation kam noch die Frage nach dem WLAN Key und schon war das alles erledigt.

Das ging echt fix und ich werde mich nun erst einmal ein wenig mit den Neuerungen von Win7 auseinander setzen.

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de