6
Nov

Sankt Martin oder doch Martin Luther, auf jeden Fall Martin’s Singen

categories Allgemein, Kind & Co.      Autor Autor: Hoffi    

Warum feiern wir am 11. November Sankt Martin?
Also der Legende nach, ritt der Soldat Martin von Tour in Jahr 334 durch den Winter und traf einen armen Bettler (Hmmh, sind Bettler nicht immer arm?). Dieser besagte Bettler war jedenfalls mächtig am frieren und Martin überlegte wohl nicht lange, denn er teilte mit seinem Schwert seinen Mantel. Anschliessend gab er dem Bettler die eine Hälfte, damit dieser nicht mehr frieren mußte.
Dies ist dann der Grund, warum wir Martinsumzüge veranstalten, in dem unsere Kleinen mit Laternen durch die Dunkelheit laufen und Lieder singen, damit wir uns an Sankt Martin erinnern.

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de