4
Okt

Oktoberfest 2009 – eine kleine Bilanz

categories Allgemein      Autor Autor: Sommersprosse    

An den 16 Festtagen waren dieses Jahr nur rund 5,7 Millionen Besucher, im vergangenen Jahr waren es rund 6 Millionen Gäste.

Der Bierkonsum ging unterdessen nur gering zurück: Nach 6,6 Millionen Maß Bier im Vorjahr wurden 2009 rund 6,5 Millionen Maß getrunken. Dieses Jahr gab es 759 Volltrunkene, zwei Drittel davon waren unter 30 Jahre.

Aufgrund der Terrorwahrnungen gab es verstärkte Sicherheitsvorkehrungen, davon ließen sich wohl auch diejenigen abschrecken, die versuchten, einen Maßkrug vom Festgelände zu schmuggeln: Rund 145 500 Bierkrüge sammelten die Ordner wieder ein, im Vorjahr waren es noch rund 200 000.

Im Laufe der zwei Wochen starben drei Wiesn-Besucher, ein Australierer wurde auf dem Weg zu seinem Campingplatz von einer S-Bahn erfasst und getötet. Ein Mann starb vermutlich an seinem Erbrochenen auf einem Busparkplatz,. Ein weiterer Tourist starb, als er betrunken beim Pinkeln aus seinem Hotelfenster stürzte.

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de