18
Sep

Dia scannen mit Reflectas X³

categories Fotografie, PC & Co.      Autor Autor: Hoffi    

Eigentlich haben wir unsere Dias ja mit einem Canon CanoScan 8800F Scanner mit Durchleuchteinheit gescannt. Nur dauert das ca. 8 Minuten, um 4 Dias als .jpg  zu bekommen. Schneller geht dies mit dem Reflecta x3-Scan Film- und Diascanner.
Dieser kleine praktische Dia Scanner sieht aus wie eine Drogeriemarkt Fotostation im Miniaturformat. Das Gerät selbst ist nach dem Auspacken sofort startklar und auf Knopfdruck speichert es die gescannten Bilder entweder auf dem internen Speicher (32 MB) oder auf einer SD Karte. Wir haben das ganze natürlich mit einer SD Karte gemacht, weil man die dann einfach und schnell mit dem Kartenleser im Notebook auslesen kann.
Das eingebaute Display des X³-Scan kann man aber ehrlich gesagt vergessen, damit kann man nur das Motiv erkennen, aussagen über die Qualität des Bildes sind hiermit nicht möglich.
Die gescannten Bilder sind im großen und ganzen ok. Man sollte sie aber mit einer entsprechenden Software nachbearbeiten und sie haben nicht die gleiche Qualität, wie der Canon Scanner. Unschlagbar ist aber die Geschwindigkeit, lt. Hersteller dauert ein Scan 1s. Betrachtet man nun den Preis von ca. 130 Euro, macht man nichts verkehrt. Ich jedenfalls finde das Gerät gut und mit den Bildergebnis kann man gut leben.

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de