29
Mai

Fotos per GPS Daten lokalisieren

categories Fotografie, PC & Co.      Autor Autor: Hoffi    

Ein nettes Spielzeug beim Fotografieren ist der photo GPS-Datenlogger. Er wird einfach auf den Blitzschuh der Spiegelreflex Kamera geschoben und loggt die Fototour mit.
Bis zu 1000 Aufnahmeorte können so gespeichert werden und später am PC werden die gemachten Fotos per mitgelieferter Software syncronisiert. In den XMP Dateien findet man dann die Koordinaten und kann sich die Aufnahmeorte bei Google Earth anzeigen lassen. Im Moment nutze ich die Möglichkeit der GPS Aufzeichnung noch etwas anders. Ich nutze dafür mein iPhone mit dem Program GPS Tracker. Später erfolgt dann auch am PC die Syncronisation per Uhrzeit. Das ganze ist leider etwas unpraktischer, weil ich das iPhone dann natürlich nicht in der Jackentsche haben darf 🙁 . Da ist der photoGPS-Datenlogger doch die bessere Wahl, denn er sitzt ja im Blitzschuh.

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de