7
Mai

Neue Kamera: Canon EOS 500D – Ein kleiner Test

categories Fotografie      Autor Autor: Hoffi    

Heute in der Mittagspause habe ich die neue Canon EOS 500D im Schaufenster eines Fotoladens am Bielefelder Bahnhof gesehen. Da konnte ich nicht einfach vorbei gehen. Ich mußte sie mir einfach einmal näher anschauen.
Und was soll ich sagen, ich war fast 40 Minuten in dem Laden. Sehr netter Verkäufer und Top Beratung. Aber was viel viel wichtiger ist, die Kamera ist echt der Hammer. Ich habe ein neues Objekt der Begierde. Canon Eos 1000D ade würde ich mal sagen…
Nein, im Ernst, die Kamera ist Klasse. Sie hat ein super Finish, liegt einfach klasse in der Hand und die Features sind auch supi. Ich habe im Laden nur mit dem Standardobjektiv 18-55mm IS ein wenig spielen können, aber das reichte schon aus, um mich vollständig von dem Teil zu überzeugen.

Gut finde ich die Möglichkeit der HD-Videoaufnahme. Ich hatte ja in einem früheren Artikel schon mit der Canon IXUS 110 IS oder einem Camcorder geliebäugelt. Jetzt kommt die 3. Variante dazu. Und das coole an der 500er ist die Tatsache, dass sie auch im Aufnahme Modus den Autofokus aktiv hat. Hier ist zum Beispiel die Nikon D90 klar im Hintertreffen. Okay, Paddy wird jetzt bestimmt sagen, dass die DLSR’s ja auch zum Fotografieren da sind und nicht, um HD Filme aufzuzeichen. Mich reizt aber die Möglichkeit Filme in 1.920×1.080 Pixel aufzunehmen ungemein.
Hier nun ein paar technische Daten der Canon EOS 500D.
Fangen wir mit dem Videomod an. Full-HD 10080p ist mit 20 Bildern pro Sekunde (kann etwas ruckeln) möglich, aber bei etwas runtergeschraubter Bildqualität (720p-HD Auflösung) sind es 30 Bilder pro Sekunde. Der Ton wird leider nur mit Mono aufgenommen, aber man kann eben nicht alles haben. Ein kleines Gimmik ist die Möglichkeit während des Filmens auch Bilder zu schiessen. Achja, die Filmlänge beträgt maximal 30 Minuten oder 4 GB.
Die Kamera nimmt Bilder mit 15,1 Megapixel auf und bei der ISO Zahl ist ebenfalls kräftig geschraubt worden. Waren vorher nur 1.600 ISo drin, so sind es jetzt 3.200 ISO, die sich wohl auch auf 12.800 erweitern läßt. Das habe ich nicht im Laden ausprobiert.
Auch excellent ist das Display geworden. Im Vergleich zur 450D sind die Bildpunkte von 230.000 auf 920.000 gesteigert worden. Und ich sage euch, die Auflösung ist echt klasse. Man kann super ranzoomen und so das Bild erstklassig kontrollieren.
Meinem persönlichem Empfinden nach schaltet sich die EOS 500D auch sehr schnell ein und ist somit sehr schnell Einsatz bereit. Auch Serienbilder gehen mit 2,9 Aufnahmen pro Sekunde im RAW Bildmodus sehr gut von der Hand.
Die Bedienung ist weitestgehend mit einer EOS 1000D identisch, so dass ich mich schnell im Menue zurecht fand. Der Verkäufer selbst meinte auch, dass ihm die Canon sehr gefiele, obwohl er persönlich sonst lieber auf Nikon stehen würde. Nun ja, was soll ich noch mehr schreiben, ich mußte ja auch einmal irgendwann die Kamera wieder aus der Hand liegen, wenn auch schweren Herzens.

Fazit: Ich muß mich wiederholen, aber ich bin sowas von begeistert von der Kamera. Am liebsten hätte ich sie gleich mitgenommen. Leider leider hat die Vernunft gesiegt. Aber so ganz aus der Welt ist sie ja nicht.  😉

Kommentare

ein Kommentar zu “Neue Kamera: Canon EOS 500D – Ein kleiner Test”

  1. Paddy am 08.05.2009 um 08:37 Uhr 

    Hehe, ich sehe schon, Du bist infiziert. Die EOS 500 ist in der Tat was ganz anderes als die 1000. Ist genauso bei Nikon, wo eine D40 sich anfühlt wie ein Haufen Plastik und ab D90 hat man dann was richtiges in der Hand.
    Den Videomode finde ich nach wie vor interessant. Der fehlende Autofokus bei der D90 ist sicherlich ein Manko, aber für kleine Filmchen reicht es aus. Ich habe jedoch entdeckt, dass die Fotografie mir viel mehr Spaß macht, weil ich auch keinen Bock habe die Filme zu schneiden. Das ist ja noch mal eine zweite Baustelle. Für Baby-Filmchen reicht es aber allemal. Bin gespannt wie lange Du standhaft bleibst 😉

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de