18
Apr

Sony KDL-40 W 5500, ein erster Eindruck des Full-HD LCD Fernsehers

categories Allgemein, Film, TV & Co.      Autor Autor: Hoffi    

An diesem Wochenende bin ich erst einmal meine PlayStation 3 von Sony los. Mein „kleiner“ Cousin (der, glaube ich, doch größer ist wie unsereins) hat nämlich diese Woche seinen neuen Sony LCD Flachfernseher geliefert bekommen. Nach langem hin und her überlegen hat er sich letzlich für den KDL-40 W 5500 von Sony enschieden. Einen 40 Zoll Full-HD Fernseher mit integriertem DVB-T Tuner.
Ich bin dann gestern bei ihm gewesen und habe mir das gute Stück in seiner Schrankwand angeschaut. Also ich muß sagen, der erste Eindruck ist schon klasse. Er sieht echt edel aus mit seinem schwarzen Klavierlack und wirkt dadurch auch sehr hochwertig. Auch die technische Ausstattung läßt keine erst einmal keine Wünsche offen. 4x HDMI 1.3, 2x Scart Anschlüsse, Netzwerkanschluß, CI Steckplatz etc., eben den ganz normalen Standart. Schön ist aber, dass die Anschlüsse gut am Fernseher platziert sind. Soll heißen, sowohl hinten an der Geräterückwand, als auch an der Seite sind Anschlüsse zu finden. Das erleichtert den schnellen Anschluß ext. Geräte doch ganz erheblich.
Nun aber zu dem wichtigsten bei einem LCD Fernseher, das Bild.
Als normales TV Bild dient ein Kabelanschluß. Hier ist nun meine Erwartung nicht so groß gewesen und dementsprechend bin ich dann doch positiv überrascht gewesen. Der Fernseher liefert ein schönes Bild. Ich betone hier aber auch, dass das eingespeißte Signal sicherlich nicht das Beste ist. Von einem DVD Player mit Scartanschluss war das Bild dann schon um längen besser. Man sieht deutlich einen Unterschied zum analogen Kabelfernsehen.
Dann haben wir die PS3 per HDMI Kabel an den KDL-40 W 5500 angeschlossen und hier spielt der Fernseher seine Stärken klar aus. Die eingelegte Blu-ray Iron Man lies uns echt staunen. So macht Fernsehen oder soll ich besser sagen Kino zu Hause Spaß. Die Farben, die Schärfe, der Kontrast etc. waren einfach nur klasse. Da der Sony auch die 100Hz Motion Technik (heißt das so?) hat, waren auch schnelle Bildfolgen ohne Schlieren zu sehen.

Kleines Manko sind die Lautsprecher. Die sind nicht so kernig, wie ich es erwartet habe. Aber wie ich letztens in einem Forem gelesen habe, hat der echte Kinofreak jawohl selbstredent eine Surround Anlage in seinem trauten Heim. Aber für normales Fernsehen reicht es wirklich alle Mal.

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de