5
Apr

Blauregen, eine klasse Kletterpflanze

categories Garten & C0.      Autor Autor: Hoffi    

Vor drei Jahren haben wir bei bei uns am Balkongeländer eine kleine Blauregen Pflanze gepflanzt. Eigentlich sollte sie den Efeu ersetzen, aber nun ist es so, dass beide Pflanzen parallel um die Wette ranken, wobei der Efeu mehr die Säule verschönert und der Blauregen mehr oben am Balkon zur Geltung kommt. Letztes Jahr hat er leider nicht geblüht, ich hoffe, aber, dass er es dieses Jahr wieder tut.
Als Herkunftsland des Blauregen gilt sowohl Asien als auch Nordamerika. Der japanische Blauregen, rechtswindend, wird ca. 5-10 m hoch und der linkswindende Chinesische Blauregen sogar 15-20 m. Im Mai u. Juni erscheinen meistens bis zu 30cm lange Blütentrauben. Also Daumen drücken, dass es klappt.
Als Standort liebt der Blauregen es warm und sonnig, Staunässe dagegen überhaupt nicht. Gepflanzt wird er jetzt im Frühjahr, und es sollte drauf geachtet werden, dass gerade vor der Blüte ausreichend gewässert wird, weil er sonst sehr gern die Blütentrauben abwirft, wenn welche da sind. Der Blauregen selbst ist eine hervorragende Kletterpflanze, wie ich es selbst auch bei mir im Garten sehen kann. Von daher ist darauf zu achten, dass er nicht zu dicht am Haus steht. Bei rissigem Putz kann der Blauregen diesen unterwandern und so die Schäden noch vergrößern.
Noch ein letzter kleiner Tipp. Denkt daran, dass alle Teile des Gehölzes giftig sind.

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de