17
Mrz

Pilze im Rasen, was tut man dagegen?

categories Allgemein      Autor Autor: Hoffi    

Ab und zu habe ich sogenannte Hutpilze auf meinem Rasen stehen. Ich habe sie dann einfach beim Rasenmäher mit abgemäht. Nun sagte mir ein Arbeitskollege, dass es grundverkehrt sei. Durch das Mähen würde ich nämlich die Verbreitung der Pilzsporen nur noch mehr begünstigen. Ferner klärte er mich darüber auf, dass die Pilze meistens in Kreisformen wachsen. Bei diesem Kreis spricht man von Hexenring, er entsteht, weil Pilze strahlenförmig wachsen und so der Kreis entsteht.
Er hat mir jedenfalls geraten, die Pilze vor dem Mähen zu entfernen und einen guten Markendünger zu nehmen. Das fördert den Wachstum des Rasens und Moos und Pilze hätten bei einer ordentlichen Rasennarbe weniger Angriffsfläche. Ferner wäre Vertikutieren im Frührjahr durchaus ratsam. Hierzu hat Paddy einen interessanten Artikel geschrieben.

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de