24
Feb

Braune Flecken bei Rosen

categories Garten & C0.      Autor Autor: Hoffi    

Wo wir doch eben schon beim Thema Pilzen an Pflanzen waren, hier noch mehr zum Thema.
Wie ich schon das eine oder andere Mal erwähnt habe, entwickel ich mich langsam aber sicher zum Rosenliebhaber. Da wir nun die eine oder andere Rose im Garten haben, kümmere ich mich auch ein wenig um sie  😉
Rosen können sich eine Vielzahl von Krankheiten einfangen, die meisten beziehen sich auf die Blätter, aber auch die Triebe können von Pilzen befallen werden. Man kann es genauso wie bei den Blättern am Verfärben der Stängel sehen. Meistens sterben die darüber liegenden Bereiche ab.
Um hier dem Befall habhaft zu werden, muß nicht die chemische Keule ausgepackt werden. Hier reicht es einfach, die befallen Triebe bis aufs gesunde Holz zurück zu schneiden. Hier sollte man aber auch sorgfälltig vorgehen und eine scharfe Rosenschere (z.B. den Klassiker FELCO 2) verwenden. So bekommt man einen sauberen Schnitt hin und fängt nicht an, die Triebe zu quetschen, denn das fördert wieder den neuerlichen Befall.

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de