21
Nov

IDE oder SATA Festplatten extern per USB anschliessen

categories PC & Co.      Autor Autor: Hoffi    

Normalerweise kann man nicht ohne weiteres interne Festplatten mit einem IDE oder SATA Anschluss extern anschliessen, sei es an einen Desktop PC oder Notebook, aber mit Hilfe es IDE USB Adapters geht es ohne Probleme.
Ich habe meinen Desktop PC verkauft und eine darin eingebaute 320 GB SATA Festplatte als Datensicherungsplatte behalten. Nun hatte ich nicht vor, mir für die Platte extra ein externes Gehäuse zu kaufen. Die Platte dient wirklich nur zur Datensicherung und wird alle 2-3 Monte einmal verwendet.
Durch einen Arbeitskollegen bin ich dann auf die Idee gebracht worden, es einfach mit o.g. IDE USB Adapters zu versuchen. Das Teil kostet mit Stromversorgung gerade mal um die 15 EURO und biete Anschlussmöglichkeiten für IDE und SATA Platten. Also alles was man braucht. Zusätzlich kann man ebenfalls CD/DVD Laufwerke anschliesen.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht und alle Platten und Laufwerke, die ich ausprobiert habe, wurden auch sofort unter Win XP und Vista erkannt.

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de