24 Okt |
Vaillant Thermoblock Klassik gereinigt und das Vaillant VRT 390 Thermostat umgesetztAllgemein Autor: Hoffi |
Aus wir aus dem Dänemarkurlaub in Klegod wiederkamen, hat unsere Vaillant Therme, ein Thermoblock Klassik, im Waschkeller Wasser durch das Überdruckventil abgelassen. Na klasse dachte ich im ersten Moment und sah mich schon nen neues Ausdehnungsgefäß einbauen. Okay nicht ich hätte es eingebaut, sondern der Klempner.
Ich habe dann einen Gas-/ Wasserinstallateur kommen lassen, der aber auch gleich Entwarnung, was den Ausdehnungsbehälter betraf, gab. Nur stellte er auch im selben Atemzug fest, dass die Therme dringend gereinigt werden müsse. Schaut euch die Fotos an, dann seht ihr, was er meinte.
Die Erklärung für diese heftige Verschmutzung liegt wohl an der Platzwahl. Die Therme hängt nämlich bei uns im Waschkeller und durch das Ansaugen der Verbrennungsluft, wird der Staub und damit auch Waschpulverreste mit angesaugt.
Letzten Samstag war es dann soweit. Der Installateur kam pünktlich morgens um 10:00 Uhr und begann gleich mit der Arbeit. Leider habe ich dann vergessen weitere Fotos zu machen, sodass ich nur das Endergebnis präsentieren kann, aber nun glänzt die Therme wieder. 😉
Ich wußte gar nicht, dass man so ein Teil in soviele Einzelteile zerlegen kann.
Zu guter Letzt haben wir dann noch das alte Thermostat im Arbeitszimmer tot gelegt und ein neues im Wohnzimmer an die Wand geschraubt. Nun haben wir dort das Vaillant VRT 390, welches ein digitaler Raumtemperaturregler mit Wochenheizprogrammen ist.
Nach gut 3,5 h war der Spuk dann mit allem vorbei und ich durfte mich erst einmal mit der Bedienungsanleitung des VRT 390 auseinandersetzen. Aber es läuft einwandfrei und ich denke, dass der Winter nun kommen kann.
Kommentare
Leave a comment!