5
Apr

Fellstücke für Lachsfliegen-Schwingen färben.

categories Allgemein, Fliegenfischen      Autor Autor: Spezi    

Nachdem ich mich vor einiger Zeit etwas mit den neuen skandinavischen Lachsfliegenmustern aus Polarfuchs und anderen Fellschwingen ( Sill, Frödin, Norling und Co. ) beschäftigt hatte, mußte ich feststellen, dass der einschlägige Handel meist nur die Standardfarben anbietet. Wer nicht die Spezialläden in Skandinavien oder England kennt, bekommt nur selten dieses Material in passenden Farben, es sei denn, er kennt einen Bindeprofi, der selber färbt.  Als ich Yves Dreux kennenlernte, zeigte er mir damals seine selbst gefärbten Felle, das hat mich sehr interessiert.

Nun suchte ich im letzten Jahr vergeblich nach der Farbe Ginger (Ingwer), Grünolive, Grünbraun , Fluogelb, Fluoorange oder dem original Mörumorange. Auch Sunburst Yellow oder Feurigbraun und Feurigrot waren nicht zu finden, ganz zu schweigen von Orange mit Fluogelb gemischt oder Fluoorange mit Gelb. Green Highlander und die Standardfarben waren leichter zu bekommen.

Da ich ja bereits etwas Erfahrung im Färben von Federn und Fellen sammeln konnte, habe ich mir die Originalfelle und mehrere Fuchsschwänze schicken lassen, wunderbare Qualitäten. Diese habe ich dann mehrmals geteilt und passend eingefärbt. Als Farbe kam diesmal nur Veniard’s Acid-Dyes in Frage, die ich mir in England bestellt habe. Da für die Fliegen von Ulf Sill auch oft die gleiche Hechelfarbe wie die Schwingenfarbe notwendig ist, habe ich mir einige weiße junge Phönixhähne besorgt, die nicht im letzten November zur Schau sollten. Die Bälge, teils noch mit Chickabou-Flaum, habe ich im Ganzen entsprechend mitgefärbt.

Nachstehend nun meine für das Lachsfliegenbinden eingefärbten Felle und Farben:


Stücke der Originalschwanzteile:

Polarfuchs

Marderhund

Die Farbe Golden-Olive:

diverse Fuchschwanzteile mit Hahnenbalg

Fuchs

Die Farbe Braun-Olive:

Balg vom weißen Phönix

Diverse Fellteile

Polarfuchs von der dicksten Stelle des Schwanzes, mit Fell für Ober- und Unterschwinge.

Die Farbe Fierry Brown:

Diverse Fellteile und Federn, der linke Spey-Sattel war vorher grau, jetzt ist es ein schönes dunkelbraun geworden.

Polarfuchs

Die Farbe Fierry Red:

Hahnenbalg

 

Diverse Fellteile

Fluo Orange:

Polarfuchs

Die Farbe Ginger, intensiv gefärbt:

Sunburst Yellow:

Federn und Felle fertig zum Gebrauch

 

Alle gefärbten Felle und Federn habe ich in Zipptüten verpackt und im großen Karton gelagert.

Demnächst werde ich noch einiges in Blau und Schwarz färben.

Alle diese Färbefarben sind  gut im Handel zu bekommen, so z.B. für Jaquard Farben in Deutschland:  http://www.patchworkshop.de,  für Veniard-Farben in England: http://www.theessentialfly.com/

Alle für die Lachsfliegen notwendigen, gefärbten und naturfarbenen Felle bekommt ihr in England bei FOXY TAILS, dann könnt ihr euch das alles hier sparen. Aber die Freude, die das Färben macht, ist unbezahlbar, es macht echt süchtig 🙂

Tight Lines

Spezi

 

 

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de