22
Sep

Blaser R93 verursacht Zündversager

categories Jagen      Autor Autor: Hoffi    

Gestern hatte ich ein Phänomen bei meiner Blaser R93, dass ich bisher noch nicht kannte. Ich hatte selbstgeladene Munition mit auf dem Schiessstand und wollte eigentlich nur die Trefferpunktlage kontrollieren.
Die ersten 3 Schuss saßen 3 cm rechts neben der „10“, in einem Durchmesser von 3cm. Ich habe daraufhin die Seitenstreuung am Zielfernrohr nach links korregiert und wollte einen weiteren Schuss abgeben. Nur passierte nichts.
Ein leises Klick und das war’s. Auch nochmaliges Spannen des Schlagbolzens (die R93 hat eine separate Kugelspannung) half nicht. Nach einer gewissen Wartezeit habe ich mir die Patrone im Cal. 9,3×62 einmal genauer angeschaut. Es war nur ein winziger Hauch von Schlagbolzenabdruck zu sehen, bei den 3 zu erst geschossen Patronen war ein richtiger Abdruck im Zündhütchen.
Ich habe mir da noch keine weiteren Gedanken gemacht, kann ja mal vorkommen. Die nächste Patrone funktionierte jedenfalls wieder ohne Probleme. Allerdings zickten die beiden folgenden Patronen auch rum und diese hatten ebenfalls keinen Schlagbolzenabdruck.

Die Standaufsicht, die mein Fluchen natürlich bemerkt hatte, gab mir dann den entscheidenden Tipp. Ich habe den Radialbund Verschluss der R93 jedes mal „normal“ geschlossen, also nicht besonders schnell und mit Kraft. Nun sollte ich den Verschluss schneller und kraftvoller schließen, da die Übungswaffe, welche für die Jungjägerausbildung verwendet wird, eine R93 in 222.Rem. auch dieses Phänomen an den Tag legt.

Was soll ich sagen, alle Patronen zündeten nun ohne Probleme und ich war etwas schlauer. Nur sind wir mal ehrlich, dass kann es doch nicht sein, dass ich einen Verschluss schnell und kraftvoll schließen muss, damit der Schlagbolzen ans Zündhütchen kommt. Zumindest nicht bei einer Jagdwaffe der Firma Blaser. ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und ggf. einmal Blaser anmailen, ob sowas öfters beim Model 93 vorkommt.

Kommentare

2 Kommentare zu “Blaser R93 verursacht Zündversager”

  1. Olaf Moritz am 05.08.2011 um 21:58 Uhr 

    Hallo,

    diesen Aussetzer kann ich auch bestätigen.
    Bei mir ist noch ein Fehler aufgetreten. Ab und zu muß ich nach jeden Schuss neu Spannen.

    mfg

    Olaf Moritz

  2. Hoffi am 09.08.2011 um 20:20 Uhr 

    Hallo Olaf,
    dein zusätzlich genannter Fehler ist bei mir zum Glück noch nicht aufgetreten. Erst am Wochenende brauchte ich den schnellen zweiten Schuß. Ich hätte mich sehr geärgert, wenn die Waffe nicht gespannt gewesen wäre.

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de