28
Sep

Shrimp-Flies mit CDC- und Spey-Federn

categories Fliegenbinden, Fliegenfischen      Autor Autor: Spezi    

Für die herbstliche Meerforellenfischerei habe ich mir noch einige Fliegen in kleineren Hakengrößen (#6-10) und in natürlichen Farben gebunden. Es sollten Fliegen sein, die als Bindeweise die Spey-Fliege bzw. Pattegriesen als Basis haben. Leider sind die Original Whiting Speybälge nur noch in sehr begrenzter Zahl verfügbar, in Salmon-Orange sind es inzwischen Raritäten. Und Spey-Fur ist hierfür m. E. nicht geeignet. So bin ich mit meinen Bälgen eher etwas geizig und suchte nach einem Ausweg.

Da außerdem die kleineren Speyhechel-Federn der Hahnen-Bälge  für kleinere Hakengrößen nur begrenzt vorhanden und Sattelbalg-Spey-Federn erst recht zu groß sind, habe ich ein ähnlich weiches, zartes Material für mich wiederentdeckt. Hatte ich doch schon vor vielen Jahren Garnelenfliegen mit CDC gebunden, habe ich diese Federchen nun mit der Speyhechel kombiniert. Ich verwende die Speyhechel nur noch für die längeren Fiebern am Kopfbereich, also die erste eingebundene Hechel, die CDC-Feder binde ich in der Schlaufentechnik (oder split threat) als Beinchen ein. Und das Ergebnis überzeugt mich total.  Ich wollte hierfür wirklich  gute CDCs mit langen Fiebern haben, es waren aber in vielen Tütchen diverser Hersteller immer nur einige wenige große drin.

Nach einiger Suche bin ich dann auf die Firma SWISSCDC gestoßen und bin begeistert.

IMG_7453

Spey-Cape Variant mit SWISSCDC und fertigen Fliegen

Die CDC-Federn dieser Firma  sind hierfür ideal, ist doch die Qualität, Farbe und Ergiebigkeit  hervorragend. Ich nehme übrigens die Qualität Ultra Select XL oder Super Select. Es sind große und sehr große Federn mit langen Fiebergrannen, ideal zur Imitation der Beinchen. Ich verwende immer nur eine Seite einer Feder für eine Fliege um eine möglichst große Transluzenz der Fliege zu gewährleisten,  so reicht eine Tüte für viele Fliegen. Wer Interesse hat: Händlernachweise unter www.swisscdc.com.

Speyshrimp mit CDC Pale Pardo

Speyshrimps mit CDC

Spey-Shrimp mit CDC Pale Rardo

Speyshrimp mit CDC Pale Rardo

Die Bindeweise der Shrimp-Fliege ist die selbe wie für die Spey-Fliege oder Pattegriesen,  wie auf diesen Seiten weiter unten beschrieben. Für den Rücken habe ich diesmal eine neue transparente Folie von Wapsi Produkts verwendet, sie heißt Thin Skin.

IMG_7416

IMG_7365

CDC-Spey’s mit grauem CDC

CDC-Spey-Pattegriesen #6

CDC-Spey-Pattegriesen #6

"Was Gucks Du"

"Was Gucks Du"

"Versteckspiel"

"Versteckspiel"

Gefischte CDC-Spey-Shrimp

Gefischte CDC-Spey-Shrimp

"Pattegriesen" meets "Realistik-Shrimp"

"Pattegriesen" meets "Realistic-Shrimp"

Die Pattegriesen habe ich mit CDC Standard in Rosa-Lila gebunden.

Viel Spass beim Nachbinden.

Have Fun

Spezi

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de