30 Apr |
HD Camcorder oder Digicam mit HD-Movie Funktion wie die Canon Ixus 110Film, TV & Co., Fotografie, Kind & Co. Autor: Hoffi |
So langsam aber sicher brauche ich bald irgend eine Art von Filmkamera. Demnächst dürfte mein kleiner Nachwuchs anfangen zu krabbeln und dann kommen die ersten Schritte. Diese möchte ich natürlich in bewegten Bildern und Ton festhalten. Jetzt kommt die Frage auf, ob es dafür extra ein HD Camcorder sein muß, oder ob es nicht sogar eine kleine kompakte Digicam wie die Canon IXUS 110 IS sein kann.
Von den Camcordern habe ich bisher gar keine Ahnung, bei der Digicam kann ich nur für die Ixus Modelle sprechen, die ich schon einmal besessen habe. Momentan ist es ja die Canon Ixus 75. Und die macht eigentlich ganz brauchbare Aufnahmen. Nur die Tatsache, dass die IXUS 110 IS auch HD Movies aufzeichnet und eine HDMI Schnittstelle mitbringt, reizt mich schon gewaltig.
Gegen einen Camcorder wehre ich mich innerlich noch immer ein wenig. Das liegt daran, dass ich meistens die Ixus 75 in der Tasche habe, so zu sagen am Mann. Das wäre mit der neuen Canon ebenso. Den Camcorder müßte ich bewußt immer mitnehmen. Wenn ich an die alten Videokameras im VHS oder Video 8 Format denke, die meine Familie früher einmal besessen hat, dann meine ich noch in Erinnerung zu haben, dass die am Anfang viel genutzt wurden und mit der Zeit immer mehr in der Ecke standen. Ich habe noch einen ganzen Schwung von alten Cassetten im Keller liegen, die darauf warten, endlich einmal digitalisiert zu werden. Hmmmm, im Moment schweife ich etwas ab und suche nach Gründen, die gegen einen Camcorder sprechen.
Naja, was ich eigentlich sagen wollte, ist die Tatsache, das die kurzen Filmchen, die ich mit dem Fotoapparat aufgenommen habe, eigentlich völlig ausreichen. Mittlerweile nimmt die Ixus Filme bis zu 3 Minuten auf und das so oft, bis die Speicherkarte voll ist. Okay, die Qualität ist nicht mit dem Camcorder zu vergleichen und wird wohl auch auf ganzer Linie verlieren aber die kurzen Filmchen schaut man sich jedenfalls an. ich zumindest.
Nun aber zurück zur neuen Canon Ixus 110. Ich bin ja ein Freund der Ausstattungsmerkmale und die sind bei der Ixus schon beachtlich. Hier das ein oder andere Highlight.
12,1 Megapixel, 4 Fach-Weitwinkel-Zoombjektiv mit optischem Bildstabilisator, 16:9 Breitbild-LC-Display in 2,8″, neuste Canon DIGIC 4 Technologie (für eine bessere Motion- und Face-Detection) und dann natürlich die HD Movie Funktion, die es erlaubt HD Filme in 1.280 x 720 bei 30 B/s aufzunehmen.
Hört sich meiner Meinung nach sehr gut an.
Ferner bietet die Kamera eine besonders interessante interaktive Methode zur Bildwiedergabe an. Das neue Active Display: Ein Kippen der Kamera nach unten während der Wiedergabe, schon gelangt man schnell von einem Bild zum nächsten und beim Kippen nach oben wieder zurück. Ok, ist ein kleines aber durchaus witziges Gimmick.
Die Kamera selbst habe ich mir heute in der Mittagspause einmal in der Stadt angeschaut und ich muß ehrlich gestehen, sie hat es mir völlig angetan. Die Ixus ist absolut sauber verarbeitet und es gibt nichts zu bemängeln. Hochwertig wie immer bei den Canon Ixus Modellen. Die Ausstattung ist auch mehr als ausreichend und die Bedienung ist Canon Like und einfach gehalten. Soll heißen, die Menüs wie immer gut angeordnet und selbsterklärend, wenn man sich ein ganz klein wenig mit Digitalfotografie auskennt.
Zur Qualität der Fotos kann ich allerdings keine Aussage machen, weil ja leider keine SD Karte in der Kamera war und ich nicht unbedingt einen Verkäufer drauf ansprechen wollte. Aber laut einigen einschlägigen Foren, sollen die Bild gut sein, ebenso die Videoclips.
Mein Fazit ist jedenfalls, dass die Kamera mehr als nur einen kurzen Blick wert ist. Mal schauen, ob sie demnächst dann mein eigen sein wird. 😉
Kommentare
Leave a comment!