2 Nov |
Dachdecken mal andersAllgemein Autor: Hoffi |
Vor 2 Jahren haben wir den neuen Anbau eingedeckt, nun haben wir an diesem Samstag den Altbau mit neuen Dachpfannen versehen.
Seit mehreren Wochen ist der Hauseigentümer nun schon am Dach dabei. Aufgrund des schlechten Wetters im Sommer und weil er möglichst viel bzw. alles selbst machen wollte, ist es eine sehr langwierige Arbeit geworden. Er hat dann immer einen kleinen Teil abgedeckt, Platten, Isolierung und Dachlatten ausgetauscht und wenn es erforderlich war auch den Sparren. Dann ist zusätzlich eine Folie unter die Dachlatten gekommen, um das Dach abzudichten.
Am Freitag war er dann mit den letzen Kleinkramarbeiten fertig und wir durften antreten, um das Dach einzudecken. 7 Paletten mit den neuen schwarzen Pfannen warteten darauf, aufs Dach zukommen. Für die Vorderseite hatten wir ja einen Lastenaufzug, in dem wir 2 Packete a 6 Stück packen konnten. Für die Rückseite allerdings mussten wir die Ziegel durchs Treppenhaus nach oben schleppen und dann einzeln durchs Fenster rausgeben. Jetzt sind meine Arme 2 Zentimeter länger als vorher. 😉
Aber wir haben es geschafft und die Hauptflächen sind dicht. Nun ist für die restlichen Arbeiten Stückelwerk angesagt, da die restlichen Pfannen nun einzeln geschnitten werden müssen und das hält auf.
Hier sind ein paar Fotos vom Dach. Leider habe ich zum Schluss vergessen, noch das ein oder andere Foto zu machen.
Kommentare
Leave a comment!