27
Mai

Die Pattegrisen

categories Fliegenfischen      Autor Autor: Spezi    

Lange Zeit galt die Pattegrisen als der Geheimtipp für das Fischen auf Meerforelle an der Ostseeküste. Aber das hat sich inzwischen grundlegend geändert, denn nun strahlt uns das ‚Spanferkel‘ oder auch das ‚pinke Schweinchen‘ (frei übersetzt) aus diversen Fliegenfischermagazinen und Internetforen an und erweckt die Sehnsucht nach dem Fang der Mutter aller Meerforellen.

Pattegrisen

Ist diese Fliege nun ein geschickter Marketing-Schachzug eines cleveren Angelgerätehändlers zum Verkaufen diverser Bindematerialien und fertig gebundener Fliegen oder ist sie wirklich auf Grund ihrer Bindeweise und Farbe der Bringer? Sind es die langen hauchzarten Fiebern der Whiting-Speyhecheln oder ist es die lachsorange Farbe, in Fachkreisen auch shell-pink (Fleisch der Jakobsmuschel) genannt? Egal was immer es ist, das Ding fängt Fische. Und nicht nur bei Claus Ericksen von GoFishing, dem Binder und kreativen Weiterentwickler der ursprünglich von Morten Öland erf(b)undenen Speyhechel-Shrimp. Ja, getreu dem Motto nichts ist wirklich neu, gibt es dieses Muster schon einige Jahre in diversen Formen und Farben.

Übrigens wissen die erfahrenen Binder seit ca. 50 Jahren, dass Fliegen, besonders die Nymphen, mit einem geringen pinken Anteil im Körper besonders verführerisch sind. Das war schon das gewisse Etwas bei Frank Sawyer’s Killer Bug, der mit der Wolle Chadwick’s 477 gebunden wurde. Mit 15% shrimp-pink Nylon im Wollfaden! Eine Karte mit Wolle 477 wird im Original heute fast mit Gold aufgewogen.

Das Binden der Pattegrisen ist noch nichts für den Beginner und auch gestandene Fliegenbinder brauchen ihre Zeit bis die fertige Fliege dem Bindestock „entschwebt“. Und wie sie gebunden wird, zeige ich demnächst.

Sieht sie auf den Bildern nicht appetitlich aus, in nassem Zustand kannst du sie kaum vom echten Krabbeltier unterscheiden.

Also immer gaaaanz vorsichtig, sie könnte im Shrimpcocktail lauern…..

Kommentare

2 Kommentare zu “Die Pattegrisen”

  1. walter am 13.01.2010 um 15:10 Uhr 

    Hi Fischerkollege

    Hattest du nicht einen Artikel über das binden einer Pattegrisen mit Wolle LANA GROSSA geschrieben? Ich finde diesen Artikel aber nicht mehr. Wollte eigentlich nur wissen mit welcher Farbe ( Marke u.ä.) die wolle gefärbt wurde

    Danke u. Petri Heil Walter

  2. Spezi am 14.01.2010 um 19:51 Uhr 

    Hallo Walter,

    ja, den Artikel mit der Wolle habe ich geschrieben, der Beitrag ist hier im Blog unter Fliegenfischen zu finden. Alles steht im Artikel.
    Die Wolle habe ich, wie auch einige helle Spey-Bälge, mit der Farbe SALMON 607 von Jaquard gefärbt, einem Säurefarbstoff.
    Die Farbe sollte man aber nur sparsam nehmen, um einen pastellen Farbton zu bekommen. Sonst bekommst du knallorange-rot, ist auch gut aber eben nicht salmon-pattegriesen ähnlich. Bestellen kannst du sie bei http://www.patchworkshop.de. Habe übrigens Stunden gebraucht, um in Deutschland eine Bezugsquelle zu finden !!!! Also ein echter Insider-Tipp. Denn bei Veniard gibt es kein salmon.
    Mit diesen diversen Farben färbe ich viele meiner Bälge, Entenfedern (Irish Mayflies) und wie im Artikel jetzt mal Wolle.
    Der Hersteller kommt aus den USA und ist ähnlich wie Veniard-Farben aus England sehr gut geeignet. Viele internationale Binder färben übrigens mit Jaquard Acid-Dyes, besonders eben in den USA.

    Tight Lines und viel Erfolg
    Spezi

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de