15 Jul |
Siemens Kühlschrank kühlt nicht mehrAllgemein Autor: Hoffi |
Am Freitag Mittag zeigte unser Kühlschrank noch eine Innentemperatur von 6 Grad an und alles war gut. 😉
Als wir dann vom Einkaufen wiederkamen und die eingekauften Sachen in den Kühlschrank taten, habe ich nicht auf die Temperatur geachtet, denn die geht ja bei länger geöffneter Schranktür automatisch nach oben.
Später wollte ich mir eine kalte Apfelschorle holen, nur leider war die nicht kalt wie erwartet und die Innentemperatur des Kühlschranks betrug 18 Grad. Als erstes habe ich die Anleitung vom Kühlschrank rausgesucht und dann die Elektronik des Kühlschranks mit einer bestimmten Tastenkombination resetet. Das Kühlaggregat sprang auch an, nur hörte es nach ca. 10 Min. auf zu laufen und die Temperatur ging nicht weiter runter als 14 Grad.
Zum Glück haben wir noch einen alten Kühlschrank im Keller, der eigentlich nur für irgendwelche Feiern aktiviert wird. Diesen haben wir schließlich das ganze Wochenende genutzt. Ging auch soweit in Ordnung, nur dass man immer in den Keller laufen musste.
Ach ja, am Freitag habe ich noch beim Kundendienst angerufen und einen Termin für heute morgen ausgemacht.
Am Samstag morgen habe ich aus Neugier in den leeren Kühlschrank geschaut. Ich wollte wissen, wie sich die Innentemperatur über Nacht so entwickelt hat. Und was meint Ihr? Ja, genau richtig, der Thermometer zeigte 6 Grad an.
Klasse…
Den Techniker habe ich jedenfalls nicht abbestellt, weil ich dem Kühlschrank irgendwie nicht mehr so ganz vertraut habe. Heute morgen jedenfalls kam dann der Techniker, der übrigens super pünktlich (5 Minuten vor der ausgemachten Zeit) war und stellte schnell fest, dass unser Kühlschrank einwandfrei in Ordnung ist.
Seine Erklärung, ist dann auch relativ einleuchtend gewesen. Unser Kühlschrank ist einfach heiß gelaufen. Unser Fehler war zum einen, dass wir die Tür zu lange offen hatten und dann auch noch „warme“ Einkäufe in den Kühlschrank gelegt hatten. Das Kühlaggregat musste nun Höchstleistung über einen längeren Zeitraum bringen und bei einem Einbaugerät, wie bei uns der Fall, kam es so wohl zu einem Hitzestau, zumal es am Freitag sehr sehr warm war.
Jedenfalls ist jetzt alles wieder okay und ich bin 80 Euro für den Service-Techniker los.
Kommentare
Leave a comment!