9
Mai

Asynchrone Wiedergabe von Ton und Bild bei der Playstation 3

categories Film, TV & Co.      Autor Autor: Ingode    

Gestern lag zum ersten Mal eine Bluray (Unsere Erde) in meiner PlayStation 3. Sowohl von der Bild- als auch von der Tonqualität war ich begeistert, jedoch war die Wiedergabe dieser beiden Dinge um eine halbe Sekunde versetzt. Der Ton war immer etwas schneller als das Bild.
Das Bild geht über HDMI 1.3a an den Fernseher und der Sound geht über ein optischen Kabel in den A/V Receiver. Da die Verarbeitung des Bildes im Fernseher bedeutend länger als die des Sounds im Receiver braucht, wird der Ton immer zuerst ausgegeben. Die vom 1.3a Standard unterstütze Funktion LipSync ist bei dieser Anschlusskonstellation unbedeutend, da ich für den Sound ein optisches Kabel verwende. Nur wenn man sowohl für Bild als auch Ton ein HDMI Kabel benutzt kann man die Funktion LipSync benutzen. Diese „berechnet“ die Verarbeitungszeit für das Bild und passt dementsprechend die Ausgabe des Tons an. Neuartige A/V Receiver unterstützen dies und bilden den Verteiler zwischen Ton und Bild. Die PS 3 würde somit nur noch an den A/V Receiver angeschlossen werden.
In meinem Fall ist es leider so, dass das HDMI- und optische Kabel nichts voneinander wissen und somit direkt ausgeben, was ihnen geliefert wird. Die andere Möglichkeit, auf den 5.1 Surroundsound verzichten, kommt für mich nicht in Betracht. In diesem Fall wäre Bild und Ton synchron, da beides über das HDMI Kabel an den Fernseher gesendet wird. Ich muss leider mit der Verzögerung leben, aber da sie wirklich sehr gering ist, werd ich das auch schaffen. 😉

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de