1 Mai |
Logitech Harmony One im Vergleich zu anderen UniversalfernbedienungenFilm, TV & Co. Autor: Ingode |
Seit einem halben Jahr bin ich jetzt im Besitz der Logitech Harmony One Universal-Fernbedienung und möchte euch an dieser Stelle Vorteile und Nachteile aufzeigen sowie ein Fazit ziehen. Ich denke es schadet nicht bei den vielen verschiedenen Modellen seine Erfahrungen an andere unentschlossene Käufer weiter zu geben:
Vorteile:
+ einfache Programmierung
Vorteile:
+ elegantes Touch-Display
+ lange Akkulaufzeit (einmal im Monat laden)
+ riesige Geräte-Datenbank, die immer wieder aktualisiert wird
+ Eingabe von Tastenkombinationen möglich
Nachteile:
– sehr hoher Preis
– Touch-Display teilweise mit zu vielen Funktionen überladen
– Eingabe von Tastenkombinationen mit großem Nachteil
Auf das Problem mit den Tastenkombinationen will ich noch kurz eingehen: Diese Programmierung hat das Problem, dass es sich merkt, ob man sie benutzt hat oder nicht. Man kann beispielsweise eine Tastenkombination zum Anschalten mehrerer Geräte nicht zweimal hintereinander benutzen, sondern muss sie erst wieder zum Ausschalten der Geräte benutzen. Sollte man also die Funktion zum Anschalten benutzen und dann alle Geräte einzeln ausschalten bleibt die Fernbedienung in dem Zustand, dass alle Geräte eingeschaltet sind. Es ist etwas umständlich zu erklären, also falls ihr fragen habt nur zu!
Die Tastenkombinationen bieten die Möglichkeit auch technisch nicht so versierten Personen die Handhabung der Multimedia-Geräte zu erleichtern. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit den passenden Eingang des TVs für den richtigen Receiver (inkl. dem Einschalten der Geräte) mit einem Tastendruck zu vollziehen.
Im Endeffekt bin ich froh die Fernbedienung zu haben, da sie bei mir mittlerweile 6 Fernbedienungen ersetzt. Der hohe Preis rechtfertigt sich nur, wenn man auch die Programmierung intensiv nutzt. Das Problem mit den Tastenkombinationen hat man nur, wenn man zwischendurch zwischen den Receivern wechselt und diese dadurch einzelnd ausschaltet. Dadurch nutze ich die Fernbedienung „lediglich“ als 1 zu 1 Ersatz der jeweiligen Fernbedienungen. Hätte ich auf das Touch-Display verzichten wollen hätten es somit auch die preislich attraktive kleine Schwester der Fernbedienung getan: Logitech Harmony 555 Universal-Fernbedienung
Der aktuelle Preissturz der Logitech Harmony One Universal-Fernbedienung macht sie allerdings nochmal deutlich attraktiver.
Spasseshalber kann man sich auch mal den großen Bruder Logitech Harmony 1100 angucken, aber ich frage mich: Wer gibt soviel Geld für eine Fernbedienung aus? Da kann ich mir ja fast das iPad für holen 😛
Kommentare
Leave a comment!