17
Apr

Testbericht – Devolo dLan 200 AVmini für T-Home Entertain Media Receiver

categories Film, TV & Co., PC & Co.      Autor Autor: Ingode    

Um einen zweiten Media Receiver 300 von T-Home in Betrieb zu nehmen habe ich mich dafür entschieden mein Netzwerk über Strom weiterzuleiten.
Die Gründe dafür waren zum einen, dass ich Wert auf einen konstanten Datenfluss lege und der im Vergleich zu WLan meiner Meinung nach bei DLan besser gegeben ist. Zum anderen hätte auch die Lösung mit WLan eine Speedport W 101 Bridge benötigt, sodass auch dort Kosten entstanden wären, die ungefähr identisch sind.
Aufgrund der durchgängig positiven Testberichte über die Devolo Produkte habe ich mich für die Devolo dLan 200 AVmini Version entschieden. Der größere Bruder Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit war bis auf den zusätzlichen Stromanschluss identisch. Den brauchte ich nicht unbedingt, somit hab ich mich für die günstigere Variante entschieden.

Erster Erfahrungsbericht:
Die Inbetriebnahme war kinderleicht: Beide Adapter in die Strombuchse, ein Kabel vom Router in die Buchse und eins von der Buchse in den Media Receiver. Die Datenübertragung hat sofort begonnen. Ich wollte den Datenverkehr aber natürlich verschlüsseln.
Dabei sind zwei kleinere Probleme aufgetreten:
– Ich hab an beiden Stromadapter gleichzeitig den Verschlüsselungsknopf gedrückt, daraufhin brach die Verbindung jedoch zusammen. Die Anleitung gab leider auch nichts her, was die genaue Vorgehensweise zum Verschlüsseln mit Hilfe der Knöpfe erklärte.
– Mit der mitgelieferten Software sollte man sich jedoch auch auf die Adapter schalten können um ein Passwort zum verschlüsseln manuell vergeben zu können. Jedoch hat die mitgelieferte Software meine Adapter nicht erkannt.
Lösung: Aktuelle Software zum verbinden runterladen (V20)!
Nach der Installation wurden meine Adapter wunderbar erkannt und ich habe direkt das Firmware-Update explizit für die T-Home installiert.

Fazit:
Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei 135Mbit. Damit bin ich mehr als zufrieden, da die angegeben 200Mbit (ähnlich wie beim WLAN) meiner Meinung nach nur unter Laborbedingungen erreicht werden.
Fernsehen klappt einwandfrei ohne jeden Ruckler, also wirklich top. Also wer über die kleinen Startschwierigkeiten hinweg schauen kann sollte definitiv zuschlagen.

Kommentare

Leave a comment!




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de